Aktuelles 2014


 

Kopenhagen, 04.Juni 2014

3. Sankt Petri filmt!-Festival in Kopenhagen

spsfilmt2015Nun stehen die Preisträger fest. 🎥
Auf einer fantastischen Filmpremiere wurden drei PETER vergeben:
Publikumspreis für “Songs in real life” von Christopher und Jakob, 6.A, der Preis der Jury in der Kategorie Junior für “Never again” von Sarah, Max, Friederikke, Philip 7.A und der Preis der Jury in der Kategorie Senior für “5 min” von Joscha und Leon 12.Klasse, die den damit verbundenen Preis für das Gesamtkunstwerk, den Lifetime achievement award, mit strahlenden Gesichtern entgegennahmen!

Herzlichen Glückwunsch an alle!


30.05.2015 Stockholm

Das 3. DS Stockholm-Filmfestival

Am 23. Mai 2015 fand das 3. DSS-Filmfestival statt. Die Jury hat unter 24 Filmen die sechs besten Kurzfilme gekührt. Sie hat mindestens einen Film aus jeder Altersgruppe für das Festival nominiert. Neben dem DSS-Gertrud-Pokal der Jury, gab es auf dem Festival auch einen Publikumspreis zu gewinnen. Es war wieder ausgesprochen spannend, und wir fanden es besonders toll, dass unsere Vorjahressieger, Helena, Paula und Anja sich bereiterklärt haben, den Publikumspreis zu überreichen.

Der  Jurypreis ging an den Film „Weniger“ von Johannes Reiter, Christopher Kansy und Anna-Maria Blatt (Kl. 11).

Der  Publikumspreis wurde an „The Bastard“ von  Thalea Wolff, Ella Gutzen und Paula Humborg (Kl. 11) vergeben.

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück auf dem internationalen Filmfestival „up-and-coming” in Hannover!

IMG_9211

 


19.09.2014 Helsinki

Siegerehrung des nordeuropafilmt!-Festivals im Orion-Kino in Helsinki:

Je ein „Nofix“ ging an die Filme „Fly“ (DS Stockholm), JoJo“ (DS Dublin) und „Run Bitch Run“ (DS Helsinki). GRATULATION! Hier kann man die Filme sehen.

finale

17.09.2014 Helsinki

nofix

Der Workshop MOBILE MOVIES läuft auf Hochtouren! Gestern Filmaufnahmen – heute Sounddesign! Die „NOFIXE“ (noch eingeschweißt im Kämmerlein) werden morgen vergeben ..


24.06.2014 Irgendwo in Mittelfinnland

nordeuropa filmt

Das Plakat von nordeuropa filmt! irgendwo in Mittelfinnland ;-). Allen schöne Sommerferien!


12.06.2014 Kopenhagen

spsfilmt2014b

And the Peter goes to…

Am 05. Juni fand die Preisverleihung bei Sankt Petri filmt 2014! statt. 12 Filme wurden eingereicht und die 4 Peter vergeben, mehr dazu gibt es hier.


22.05.2014 Oslo

oslofilmt

Die Oslo filmt! -Jury hat getagt. Es war wieder ausgesprochen spannend, und wir finden es besonders toll, dass unser Vorjahressieger, Bjørn Skauli, sich bereiterklärt hat, den Publikumspreis zu überreichen.

Wir haben einen Jurypreis in der Kategorie 5.-7. Klasse, und einen in der Kategorie 8.-10. Klasse. Mehr dazu folgt…


09.04.2014 Dublin

Der „Happy“ Film  der Skt. Kilians Schule in  Dublin, an einem Tag entstanden.

Der Filmemacher beachte: Das Lied steht unter CC Lizens, darf also gerne kopiert werden 😉


06.01.2014 Kopenhagen

Sankt Petri filmt! beginnt

In Kopenhagen hat der Filmwettbewerb Sankt Petri filmt! begonnen. Am 23. Mai werden die Gewinner gekürt.

spsfilmtplakat


17.12.2013 Oslo

In Oslo hat der Kurzfilmwettbewerb Oslo filmt! begonnen. Am 23.Mai werden die Gewinner gekürt.

Plakat Oslo filmt! 2014


02.12.2013, Helsinki

Preisverleihung beim Finale nordeuropa filmt!  im Orion-Kino, HelsinkiorionDas Orion – das berühmte Kino von 1927 und Sitz des finnischen Bild-u. Kinoarchivs, ist am Freitag, dem 19. September 2014 von 13.30 – 15.30 Uhr reserviert für die Aufführung der nordeuropa filmt! Gewinnerfilme sowie der Filme, die während des Festivals entstehen. Herzlich willkommen in Helsinki!

orion2

Im Orion gibt es 210 Plätze und dies ist der Platz in Helsinki, wo es fast immer erstklassige Filme zu sehen gibt. Also Ehre und Ansporn zugleich….


01.12.2013, Kopenhagen

Goethe Institut übernimmt Patenschaft

GI_Logo_horizontal_green_sRGB

Das Goethe Institut hat die Patenschaft für nordeuropa filmt! übernommen.Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!